FORUM JUNGE KÜNSTLER – 40 FINGER TASTENREICH

Musikalisches Feuerwerk für guten Zweck

Ein junges Klavierquartett mit Leander Brune, Matteo Weber, Elias Opferkuch und Susanna de Secondi hat am Mittwoch in der sehr gut besuchten Stadthalle ein musikalisches Feuerwerk gezündet – ganz ohne Böller und Raketen –, dafür aber für einen guten Zweck. Der Erlös ging an den Verein „Neurochirurgische Hilfe Indien“, der seit 2005 ein Klinikum in Puna nahe Mumbai bei der Finanzierung von neurochirurgischen Instrumenten unterstützt.

Gerhard Stock informierte die Konzertbesucher über die Arbeit des Vereins, Oberbürgermeister Frederick Brütting sprach als Schirmherr ein Grußwort. Das musikalische Programm war ausgesprochen vielseitig und spannte einen weiten thematischen und zeitlichen Bogen von den beiden Bach- Kantaten „Schafe können sicher weiden“ und „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“, von Mary Howe und György Kurtág für Klavier zu vier Händen, arrangiert über Kompositionen der Romantiker Brahms und Wagner, bis zu Ravel, Rachmaninow und Witold Lutoslawski.