DIE PERFEKTE SPENDE FÜR DIE NEUROCHIRURGIE

Black Forest Medical Group spendet Kopfhalterung für die Neurochirurgische Hilfe Indien e.V.

Im Rahmen unseres Hilfsprojekts hatte ich, anlässlich eines Besuchs im Deenanath Mangeshkar Krankenhaus in Puna / Indien die Gelegenheit, an einer Kopfoperation teilzunehmen. Besonders negativ aufgefallen ist mir damals, dass dem Patienten für eine bessere Lage des Operationsfeldes, ein Kissen unter den Kopf geschoben werden musste.

Da Dr. Panchawagh seit Beginn der Pandemie auf Grund von fehlenden Belegbetten in verschiedenen Krankenhäusern operiert, stehen ihm nicht immer optimale Ausrüstungen in den verschiedenen Operationssälen zur Verfügung.

Das Angebot, uns ein Fixierungssystem zu spenden, kam deshalb sehr gelegen. Diese Kopfhalterung für den Operationstisch, das DORO® Kopfhalterungssysteme, gibt es für jeden Patientenlagerungsbedarf.
Die Black Forest Medical Group / Freiburg wurde auf unser Projekt aufmerksam und bot unserem Team in Puna an, eine hochwertige Halterung zu spenden. Die Firma sorgte auch für den Transport, die Einfuhrgenemigung und beglich die Zollgebühren.

Dieses System sorgt in einem hohen Maß für Stabilität sowie höchste Sicherheit für den Patienten und den Operateur bei neurochirurgischen Eingriffen.
Durch die Stabilisierung des Operationsfeldes verbessert es die Genauigkeit der neurochirurgischen Eingriffe infolge einer höheren Operations- und Navigationsgenauigkeit.

Schon wenige Tage nach Eintreffen der Halterung in Puna wurde diese von Dr. Panchawagh erfolgreich eingesetzt. Ein Patient mit starken Schmerzen, verursacht durch eine Trigdminusneuralgie, konnte erfolgreich operiert werden.
Sicherlich ist dieses tolle Equipment ein hilfreiches Instrument für zahlreiche nachfolgende Operationen.

Dr. Jaydev Panchawagh und sein Team nach der Operation mit dem DORO® Kopfhalterungssystem Das DORO® Kopfhalterungssystem bei seinem Einsatz für optimale kraniale Stabilisation während der Operation