COMEDIA VOCALE – KUNTERBUNT IN SCHWARZ-WEISS

Benefizkonzert  01.02.2020   Sängerhalle Wasseralfingen

Aalen-Wasseralfingen. „Welcome tonight“, so haben „Comedia Vocale“ ihr Publikum in der Wasseralfinger Sängerhalle begrüßt. Und so herzlich wie der singende Einzug des zehnköpfigen Ensembles auf die Bühne war, hat der Abend seine charmante Note den ganzen Abend nicht im geringsten nachgelassen. Im Gegenteil.

Die neun singenden Herren im Frack mit ihrer weiblichen Begleitung am Klavier wissen, wie man unterhält, das Publikum mitreißt und begeistert. Und das liegt keineswegs nur an der Liedauswahl. Auch die Interpretationen bekannter Hits von den Comedian Harmonists, den Wise Guys oder auch der „Schwäbischen Hymne“ von den Füenf „Mir im Süden“ gefallen neben erstklassigen Stimmen und solistischen Einlagen.

1995 in Adelmannsfelden gegründet, zählen „Comedia Vocale“ bis heute zu den Lieblingen im ganzen Land und entzücken ihre Fans mit Liedtexten und szenischen Einschüben auf höchstem Niveau. Der schwäbische Dialekt bildet dabei oftmals die Grundlage der witzigen Intonation.

Aber sie können auch ernst. Mit der Vertonung von Joseph von Eichendorffs Gedicht „In einem kühlen Grunde“ bewies das Endemble, dass auch klassische deutsche Chorliteratur zu ihrem Repertoire zählt, was einer Besucherin ein spontanes „wow“ nach dem letzten Ton dieses eher melancholischen Liedes entlockte.

Die Deutsche Bahn wurde auf die Schippe genommen wie auch die einzelnen Sänger, die im Laufe des Abends abwechselnd vorgestellt wurden. Dabei erfuhr man augenzwinkernd gar manches ihrer Geheimnisse. Über den schwäbischen Tellerrand hinaus blicken Comedia Vocale in die Weite. Sei es nach Anatolien, wo „Ali’s Baba“ herkommt oder in den Gänsestall, wo ein Maskenball stattfindet. Beste Stimmung ist in der Sängerhalle angesagt, wobei man sich auf der Bühne tatsächlich die Frage stellt, ob das in Zeiten vom Gender Mainstream nicht auch Sängerinnenhalle heißen müsste. Der Abend war ein Genuss für Ohren, Augen und auch Mitsingen war kein Problem.

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt dem Verein Neurochirurgische Hilfe Indien zugute. Er unterstützt den Chirurgen Dr. Jaydev Panchwagh, der unentgeltlich mit seinem Team an der Neurochirurgischen Klinik in Puna die Menschen aus den ärmsten Bevölkerungsschichten operiert. Von dem Geld sollen weitere Operationsmikroskope, Endoskope und chirurgische Instrumente angeschafft werden.

© Schwäbische Post 02.02.2020 12:45