Die Stadt Aalen fördert in jedem Jahr lokale Initiativen der Entwicklungshilfe mit insgesamt 15.000 €. In diesem Jahr hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, acht Engagements mit einem finanziellen Zuschuss zu unterstützen.
Oberbürgermeister Thilo Rentschler übergab am Mittwoch, 11. November gemeinsam mit Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher im Aalener Rathaus den anwesenden Vertretern der Initiativen symbolisch einen Scheck über den Förderbetrag.
„Zu keinem Zeitpunkt war die Hilfe für die Eine Welt so wichtig wie heute, denn diese Aufbau- und Unterstützungsleistung hilft die Ursachen der weltweien Fluchtbewegungen zu bekämpfen“, meinte Oberbürgermeister Thilo Rentschler im Rahmen der Scheckübergabe. Er dankte den Vertretern der ausgewählten Initiativen für ihr Engagement, aber auch dem Gemeinderat galt sein Dank für die Bereitstellung der Mittel aus dem städtischen Haushalt. „Damit setzen wir ein Zeichen für eine bessere Zukunft, denn angesichts der Schicksale der Menschen in der Einen Welt geht es uns in Europa sehr gut“, betonte der OB zum Abschluss.
Die Organisation Neurochirurgische Hilfe Indien e.V. erhält 2. 000 Euro ,
überreicht an den Vorsitzenden Sigmund Opferkuch.
Der Verein unterstützt seit zehn Jahren den renommierten Neuro-Chirurgen
Dr. Jayadev Panchawagh am Klinikum im indischen Puna. Er ermöglicht armen Menschen Operationen, die sie sich sonst nicht leisten könnten.
20. November 2015